Die amerikanische Nacht (engl. Originaltitel "Night Film"). Roman
Tief unten im Schacht leuchtet rot ihr Mantel. Ashley ist tot – erst vierundzwanzig Jahre alt - eine Leiche in einer verlassenen Lagerhalle Manhattans. Ein Unfall? Oder Selbstmord? Und was hat Cordova, der übermächtige Vater und besessene Filmemacher, mit ihrem Tod zu tun? Der Schlüssel zum Geheimnis liegt in seinen magischen Filmen, die nach und nach zu einer Wirklichkeit werden, aus der es kein Entkommen gibt. Gnadenlos, packend und zuweilen verstörend ergründet Marisha Pessl die dunklen Seiten des Lebens.
Mit Die alltägliche Physik des Unglücks wurde Marisha Pessl 2006 weltweit als literarisches Wunder gefeiert. Nach sieben Jahren kommt sie mit einem donnernden Paukenschlag, ihrem neuen Roman Die amerikanische Nacht zurück. Marisha Pessl wurde 1977 in North Carolina geboren und studierte Englische Literatur an der Columbia University. Sie lebt in New York.
Das Gespräch mit der Autorin führt der Moderator Blas Ulibarri auf Englisch, die Autorin liest auf Englisch. Deutsche Textpassagen werden von Wolfram Koch gelesen.
Foto: David Schulze
Veranstalter:
Kaufleuten Kultur mit freundlicher Unterstützung der Zürcher Kantonalbank