News

Weltstars der Literatur, der Vorverkauf ist eröffnet

Wenn die Besten der Literatur auf eine der schönsten Naturkulissen treffen und das Kaufleuten mit dem Literaturhaus gemeinsame Sache macht, wissen wir: Das Literaturfestival Zürich steht vor der Tür.

Vom 6. bis 12. Juli 2026 wird der Alte Botanische Garten, nur wenige Schritte neben dem Restaurant Kaufleuten gelegen, zur Bühne für grosse Literatur – präzise, radikal, gegenwärtig. Eine Woche mit unmittelbarer Wirkung. Und langem Nachhall.

Freuen Sie sich auf Lesungen aus den besten Büchern des Jahres und auf fesselnde Begegnungen mit den bedeutendsten Stimmen der Gegenwart – zu Fragen, die uns beschäftigen:

  • Cornelia Funke: Eine der erfolgreichsten Kinder- und Jugendbuchautorinnen weltweit: Cornelia Funke hat Generationen und Millionen von Leserinnen und Lesern begeistert und tut es nach wie vor – ob mit Tintenherz, Die Wilden Hühner oder Herr der Diebe. Am Festival spricht die Autorin mit Nicola Steiner über die Kraft der Fantasie – und darüber, ob sich damit die Welt verändern lässt. Bitter nötig wäre es.
     
  • Sibylle Berg: Unvergleichlich der Sound, rabenschwarz der Humor, unerbittlich die Gesellschaftskritik. Die Kultautorin und Schweizer Buchpreisträgerin wirft in ihrem neuen Roman ihren messerscharfen Blick in die nahe Zukunft. Wird es morgen besser?
     
  • Maria Alyokhina & Milo Rau: Die Pussy-Riot-Aktivistin und der international gefeierte Regisseur sprechen über die politische Sprengkraft von Kunst – und den Preis, den man dafür zu zahlen bereit sein muss, wenn man dem System den Finger zeigt.
     
  • Liv Strömquist: Die einflussreichste feministische Comic-Autorin unserer Zeit: Mit bissigem Humor, analytischer Schärfe und ausdrucksstarken Zeichnungen nehmen ihre Graphic Novels den Zeitgeist ins Visier.
     
  • David Szalay: Der aktuelle Booker-Preisträger kommt mit Was nicht gesagt werden kann, dem Roman, über den derzeit alle sprechen. Stichwort: toxische Männlichkeit. Packend. Präzise. Verstörend.
     
  • Claire Keegan: Internationale Bestseller-Autorin und Grossmeisterin der kleinen Form: Jedes Detail hat Bedeutung. Kein Wort zu viel. Sie schreibt darüber, was zwischen Menschen geschieht – und woran sie scheitern.
     
  • Georgi Gospodinov: Der bulgarische Booker-Preisträger beschäftigt sich in seinem neuen Roman mit Verlust und Vergänglichkeit. Über 30 Literaturkritiker sind sich einig: das Buch des Jahres.
     
  • Words on Stage: das grosse Finale: unser fulminantes Varieté mit der Crème de la Crème der Spoken-Word-Szene. Schnell, bissig, pointiert und sehr, sehr lustig. Mit Bänz Friedli, Uta Köbernick, Jean-Philippe Kindler, Valerio Moser und Die Eltern.

Wenn es langsam dunkel wird und die ersten Sätze fallen, entsteht dieser Moment, den so viele als magisch beschreiben: Bäume, Schatten und Bühne verschmelzen, Natur und Literatur werden eins, die Sinne schärfen sich, die Gedanken werden klar. Kurz: Man muss es erlebt haben. Seien Sie dabei und reservieren sich jetzt schon Ihre Tickets – die Abende sind erfahrungsgemäss rasch ausverkauft. Beim diesjährigen Lineup vermutlich noch schneller.

Gönnen Sie sich das Privileg eines reservierten Sitzplatzes und ergänzen Sie Ihren Besuch durch ein feines Abendessen im Restaurant Kaufleuten. Nach dem Essen erreichen Sie das Literaturfestival im Alten Botanischen Garten in wenigen Schritten. Buchen Sie sich Ihre Package-Tickets für den gewünschten Abend. 

Wir freuen uns auf lauschige Literaturabende mit Ihnen.

Herzlich
Ihr Kaufleuten