Carolin Emcke • Literatur
Das neue Buch der bekannten Publizistin
In ihrem neuen Buch stellt sich Carolin Emcke der existenziellen Frage: Was zählt ein Mensch?
Was bedeutet radikaler Humanismus?
Gibt es Grenzen der Einfühlung in andere? Wozu verpflichtet uns die Erinnerung an die Geschichte? Gibt es Grenzen der Pflicht, im Namen der Menschenrechte zu sprechen? Oder darf nichts uns daran hindern, die anderen als Teil des universalen Wirs wahrzunehmen? Carolin Emcke stellte sich diese Fragen bereits vor dem 7. Oktober und Gaza. Aber seither sind sie noch dringlicher.
Seit über 20 Jahren reist Carolin Emcke nach Israel-Palästina. Zuletzt war sie dort, um mit Menschen aus Bee'ri oder Jenin, aus Tel Aviv oder Ramallah zu sprechen – und die toten Winkel der Empathie im hiesigen Diskurs auszuleuchten.
Carolin Emcke, geboren 1967, studierte Philosophie in London, Frankfurt/Main und Harvard. Sie promovierte über den Begriff »kollektiver Identitäten«. Von 1998 bis 2013 bereiste Carolin Emcke weltweit Krisenregionen und berichtete darüber. 2003/2004 war sie als Visiting Lecturer für Politische Theorie an der Yale University. Sie ist freie Publizistin und engagiert sich immer wieder mit künstlerischen Projekten und Interventionen, u.a. die Thementage »Krieg erzählen« am Haus der Kulturen der Welt. Seit über zehn Jahren organisiert und moderiert Carolin Emcke die monatliche Diskussionsreihe »Streitraum« an der Schaubühne Berlin. Für ihr Schaffen wurde sie mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Theodor-Wolff-Preis, dem Otto-Brenner-Preis für kritischen Journalismus, dem Lessing-Preis des Freistaates Sachsen und dem Merck-Preis der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung. 2016 erhielt sie den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. Bei S. Fischer erschienen u.A. Von den Kriegen. Briefe an Freunde, Stumme Gewalt. Nachdenken über die RAF, Wie wir begehren, Weil es sagbar ist: Über Zeugenschaft und Gerechtigkeit sowie Gegen den Hass und Respekt ist zumutbar.
Moderation: Daniel Graf
Veranstalter:
Weitere Veranstaltungen
- ab CHF 44
- Verlosung
Arlo Parks • Konzert
Die Brit-Award Gewinnerin live mit samtweicher Stimme
- ab CHF 28
- Verlosung
Edb • Konzert
Die «Es chunnt es Album Release Show» des aufstrebenden Mundart-Indiepop-Wunders
- Verlosung
ZEIT-Verbrechen mit Sabine Rückert und Anne Kunze • Podcast
Der erfolgreichste True Crime-Podcast Deutschlands zum ersten Mal live in der Schweiz
- ab CHF 45
- Verlosung
Delinquent Habits • Konzert
Die Latin-Hip-Hop Ikonen aus L.A.
- ab CHF 35
- Verlosung
Dom Sweden • Konzert
Die neue Stimme des Mundart-Pop erobert mit seinen energiegeladenen Songs die Bühnen der Schweiz
- ab CHF 25
- Verlosung
Okvsho +Experience • Konzert
Moderner Jazz und elektronische Beats aus der Schweiz
- ab CHF 40
- Verlosung
Josef Hader • Kabarett
Grosse Bühnenkunst vom österreichischen Ausnahmetalent mit HADER ON ICE
- ab CHF 45
- Verlosung
Baba Shrimps • Konzert
20 Jahre Jubiläum - Unplugged Sessions
- Verlosung
Ehrenwort • Podcast
Der Podcast über Skandale - erstmalig live in der Schweiz
- ab CHF 78
- Verlosung
NITS • Konzert
Die Pop-Urgesteine erinnern an David Bowie