Q & A

Wie und wo kann ich Tickets kaufen?

Tickets können ausschliesslich online unter www.kaufleuten.ch gekauft werden. Bitte klicken Sie auf die jeweilige Veranstaltung und entscheiden sich für die entsprechende Ticket-Kategorie.

 

Reservieren oder kaufen?

Bei den meisten unserer Kulturanlässen können Sie auswählen:

Tickets reservieren: Sie reservieren via Kaufleuten-Website Ihr Ticket, bestätigen die Reservation und bezahlen am Veranstaltungstag an der Abendkasse.

Tickets kaufen: Sie kaufen Ihr Ticket mit der Kreditkarte via Kaufleuten-Website.

Was Sie gewählt haben, ist auf dem Ticket ersichtlich.

 

Ich möchte die Anzahl Tickets anpassen, wie gehe ich vor?

Falls Sie ihre Tickets reserviert, aber noch nicht bezahlt haben:

Bis 30 Tage vor dem Event kann die Anzahl der reservierten Tickets bei nicht ausverkauften Veranstaltungen angepasst werden. Dafür loggen Sie sich einfach mit der E-Mail-Adresse, mit der Sie die Tickets reserviert haben, in unser System ein (oben rechts anmelden-») und passen das Kontingent an. Sie können auch via Link im Bestätigungs-Mail mit Anklicken von Reservation ändern Ihre Tickets anpassen.

Falls Sie die Tickets bereits bezahlt haben, ist eine nachträgliche Anpassung leider nicht mehr möglich. Sie können sich mit einer anderen E-Mail Adresse einloggen um eine erneute Reservation / Kauf vornehmen.

 

Ich bin verhindert – wie kann ich meine Tickets stornieren?

Falls Sie Ihre Tickets reserviert, aber noch nicht bezahlt haben:

Bis 30 Tage vor dem Event können Tickets via Link im Mail oder über das Profil auf der Homepage storniert werden. Bereits bezahlte Tickets können leider nicht mehr zurückgegeben werden. Sollten Sie kurz vor dem Event verhindert sein, können Sie die Tickets verschenken – unsere Tickets sind nicht persönlich.

 

Ich habe meine reservierten Tickets nicht eingelöst und habe nun nachträglich eine Rechnung erhalten. Warum?

Beim Abschluss einer Ticket-Reservation bestätigt man durch Anklicken des Reservations-Links aktiv, dass man die 30-tägige Stornierungsfrist zur Kenntnis genommen hat und zeigt sich einverstanden, dass nicht eingelöste Tickets nachträglich in Rechnung gestellt werden. Diese Einnahmen kommen den Künstlerinnen und Künstlern zu Gute.

 

Ich habe einen Reminder erhalten, dass ich Tickets für eine Veranstaltung reserviert / gekauft habe. Ich habe die Tickets aber gewonnen oder bereits bezahlt, muss ich diese nun bezahlen, resp. nochmals bezahlen?

Dieser Reminder geht an alle Gäste der Veranstaltung. Selbstverständlich müssen gewonnene Tickets nicht bezahlt werden. Haben Sie aber Tickets gekauft / reserviert und zusätzlich ein kostenloses Ticket via Verlosung oder Einladung erhalten haben, bleibt die Zahlpflicht für das im regulären Verkaufsprozess gekaufte / reservierte Ticket bestehen.

 

Gibt es Ermässigung für Studenten / AHV / IV?

Ermässigung gibt es nicht bei allen Veranstaltungen. Falls ermässigte Tickets im Verkauf sind, dann ist die Art der Ermässigung bei der jeweiligen Veranstaltung online auf www.kaufleuten.ch deklariert. Bitte weisen Sie an der Abendkasse den Ausweis vor, der Sie zur Vergünstigung berechtigt.

 

Ich habe Tickets für eine Veranstaltung reserviert, aber keine Bestätigung erhalten – was ist passiert?

Bitte überprüfen Sie Ihren Spam, vielleicht ist unsere Nachricht durch den Spamfilter angehalten. Falls Sie Ihre E-Mail-Adresse falsch eingegeben haben, versuchen Sie die Reservation nochmals vorzunehmen.

 

Ich wollte Tickets für eine Veranstaltung kaufen, habe aber keine Ticket-Bestätigung erhalten. Trotzdem wurde mir der Betrag von meiner Kreditkarte abgebucht. Wie komme ich zu meinen Tickets?

Beim Stellen eines Kaufantrags wird der Betrag auf der Kreditkarte vorab autorisiert. Dies ist noch keine definitive Buchung. Die definitive Buchung wird erst vorgenommen, wenn man die Kaufanfrage via Mail bestätigt hat. Oder sie wird gelöscht, wenn die Kaufanfrage aktiv abgebrochen wird. Wenn Sie auch in Ihrem Spam keine E-Mail finden, haben Sie vermutlich eine falsche E-Mail-Adresse eingegeben. Bitte melden Sie sich dann auf kultur@kaufleuten.ch und wir werden überprüfen, an welche E-Mail Adresse die Kaufanfrage gesendet wurde. Der vorab autorisierte Betrag bleibt noch einige Tage gesperrt, dann wird er wieder freigegeben. Darauf hat das Kaufleuten keinen Einfluss.